Jedes Kind zum eigenen Lehrer machen

Die Rolle des Lehrers in der Montessori-Pädagogik ist eine Besondere. Während in den klassischen Frontalschulsystemen der Lehrer ein Wissensvermittler ist, verstehen sich unsere Lehrkräfte als Lernbegleiter. Als Beobachter wägen sie mit viel Fingerspitzengefühl kontinuierlich ab, wann sie sich in Lernprozesse der einzelnen Schüler mit Impulsen einbringen und wann sie sich zurücknehmen, um die Schüler im Lernprozess nicht zu stören.

Individuelle Beobachtung und Dokumentation gehören genauso zu den klassischen Aufgaben wie die Einführung in neue Lernmaterialien oder die Gestaltung der vorbereiteten Umgebung . Die wichtigste Aufgabe des Lernbegleiters ist es jedoch, die richtige innere Einstellung einzunehmen. Als Haltung setzen wir voraus: Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, ihnen Achtung und Würde entgegen zu bringen und ein grundtiefes Vertrauen in ihre Entwicklungs- und Entscheidungsfähigkeit zu haben.

„Immer muss die Haltung des Lehrers die der Liebe bleiben. Dem Kind gehört der erste Platz, und der Lehrer folgt ihm und unterstützt es. (...) Er muss passiv werden, damit das Kind aktiv werden kann. Er muss dem Kind die Freiheit geben, sich äußern zu können; denn es gibt kein größeres Hindernis für die Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit als einen Erwachsenen, der mit seiner ganzen überlegenen Kraft gegen das Kind steht“ (Maria Montessori).

Die Mehrheit unserer Lernbegleiter besitzt neben dem ersten und zweiten Staatsexamen ein Montessori-Diplom oder die Lehrkräfte sind dabei, es berufsbegleitend zu erwerben.

Grundschule

Amy Bachelder-Mohs
Cedric Beck
Laura Berisch
Koordination Nachmittagsangebote
Agnieszka Czerwionka
Ursula Flügel
Jürgen Giehl
Koordination 1-4
Felix Henke
Sarah Kubek
Angelina Lang
Koordination 1-4
Simona Pöse
Pädagogische Leitung 1-6
Sara Strohm
Alexandra Theis
Yvonne Voss
Stephanie Warsinsky
Manuel Weis
Sebastian Winck

Orientierungsstufe

Kristin Al Najem
Laura Berisch
Koordination Nachmittagsangebote
Raúl de la Fuente Briones
Scott Walter Ernest
Koordination 5/6 und Bilingualität
Martin Hahn
Jennifer Kluth
Vanessa Rock
Thomas Schmidt
Fannina Lea Waubert de Puiseau
Katharina Weber
Sebastian Winck

Sekundarstufe

Laura Berisch
Koordination Nachmittagsangebote
Andrea Bernstorff
Alena Dobrita
Antje Grolig
Andreas Hesping-Barthelmes
Jennifer Hilfer
Lisa Illing
Eduardo Juarez Martinez
Jennifer Kluth
Maike Kreitner
Hartmut Lauterbach
Koordination 9/10
Anna Maus
Britta Nestler
Julia Neumann
Lars Prignitz
Pädagogische Leitung 7-10
Thomas Schmidt
Julia Specht-Gräff
Felix Stöber
Sebastian Winck