Jedes Kind zum eigenen Lehrer machen

Die Rolle des Lehrers in der Montessori-Pädagogik ist eine Besondere. Während in den klassischen Frontalschulsystemen der Lehrer ein Wissensvermittler ist, verstehen sich unsere Lehrkräfte als Lernbegleiter. Als Beobachter wägen sie mit viel Fingerspitzengefühl kontinuierlich ab, wann sie sich in Lernprozesse der einzelnen Schüler mit Impulsen einbringen und wann sie sich zurücknehmen, um die Schüler im Lernprozess nicht zu stören.

Individuelle Beobachtung und Dokumentation gehören genauso zu den klassischen Aufgaben wie die Einführung in neue Lernmaterialien oder die Gestaltung der vorbereiteten Umgebung . Die wichtigste Aufgabe des Lernbegleiters ist es jedoch, die richtige innere Einstellung einzunehmen. Als Haltung setzen wir voraus: Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, ihnen Achtung und Würde entgegen zu bringen und ein grundtiefes Vertrauen in ihre Entwicklungs- und Entscheidungsfähigkeit zu haben.

„Immer muss die Haltung des Lehrers die der Liebe bleiben. Dem Kind gehört der erste Platz, und der Lehrer folgt ihm und unterstützt es. (...) Er muss passiv werden, damit das Kind aktiv werden kann. Er muss dem Kind die Freiheit geben, sich äußern zu können; denn es gibt kein größeres Hindernis für die Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit als einen Erwachsenen, der mit seiner ganzen überlegenen Kraft gegen das Kind steht“ (Maria Montessori).

Die Mehrheit unserer Lernbegleiter besitzt neben dem ersten und zweiten Staatsexamen ein Montessori-Diplom oder die Lehrkräfte sind dabei, es berufsbegleitend zu erwerben.

Grundschule

Amy Bachelder-Mohs
Agnieszka Czerwionka
Ursula Flügel

Ursula Flügel

Jürgen Giehl
Koordination Klassenstufe 1-4
Felix Henke
Corinna Kölsch
Sarah Kubek
Angelina Lang
Koordination Klassenstufe 1-4
Simona Pöse
Team Schulleitung
Thomas Schmidt
Team Schulleitung / Koordination Praktische Arbeit
Sara Strohm
Alexandra Theis
Yvonne Voss
Manuel Weis

Orientierungsstufe

Kristin Al Najem
Laura Berisch
Scott Walter Ernest
Corinna Kölsch
Jennifer Kluth
Florian Peter
Thomas Schmidt
Team Schulleitung / Koordination Praktische Arbeit
Fannina Lea Waubert de Puiseau

Sekundarstufe

Andrea Bernstorff
Team Schulleitung / Koordination Klassenstufe 9-10
Alena Dobrita
Antje Grolig
Recep Gürbüz
Koordination Klassenstufe 7-8
Andreas Hesping-Barthelmes
Jennifer Hilfer
Florian Kastner
Team Schulleitung
Jennifer Kluth
Hartmut Lauterbach
Marie-Christin Müller
Britta Nestler
Julia Neumann
Thomas Schmidt
Team Schulleitung / Koordination Praktische Arbeit
Julia Specht-Gräff
Felix Stöber
Sebastian Winck