Lesung und Schreibworkshop in der Schulbibliothek

Verfasst am: 10.05.2023
Kinderbuchlesung und Schreibworkshop mit Autorin Annika Klee

Unsere Schule hat das Glück, dass eine unserer Mamas, Frau Annika Kemmeter (Annika Klee), Buchautorin ist. Sie hat mehrere Kinderbücher geschrieben und an unserer Schule bereits mehrere Lesungen gegeben. So fand auch am 4. Mai 2023 in der Schulbibliothek eine Kinderbuchlesung mit einem anschließenden Workshop statt. Frau Kemmeter stellte ihr neustes Buch „Ava und die Rückkehr der Farben“ vor. Es ist eine Geschichte von einem kleinen Mädchen - Ava - deren Welt aus den Fugen gerät und sie aus ihrer Heimat flüchten muss. Ihr Leben wird plötzlich matt und grau. Findet Ava ihre Farben wieder? Nach der Lesung schlüpften die Kinder selbst in die Rolle des Schriftstellers. Mit vereinten Kräften, erzählten sie die Geschichte aus dem Buch fantasievoll nach. Da die Zeit der Lesung begrenzt war, meldeten sich anschließend Kinder, welche die Geschichte verschriftlichen wollten. Die Begeisterung war groß und so entstanden mehrere kleine Arbeitsgruppen. Das war aber nicht alles… Am Ende durften wir alle zusammen ein kleines Gedicht verfassen. Jetzt wissen wir genau, wie man sich als Schriftsteller einer solchen Aufgabe annehmen soll. Es war ein sehr schöner und lehrreicher Nachmittag für uns alle und wir freuen uns schon auf die nächsten Lesungen von Frau Klee. Danke an alle, die die Lesung an unserer Schule möglich machten.