Schule ist mehr als Unterricht

Schule ist mehr als Unterricht Aus

Die Bilinguale Montessori-Schule stellt für unsere Schülerinnen und Schüler über viele Jahre hinweg einen Lebensmittelpunkt dar. Diese Verantwortung nehmen wir ernst und wollen ihr mit breitgefächerten Nachmittagsangeboten, in denen wir unseren Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges Angebot zur sinnvollen Freizeitgestaltung machen, gerecht werden. Selbstverständlich setzen wir auch hier wichtige Elemente der  Montessori-Pädagogik, wie altersgemischte Angebotsgruppen, individuelle Förderung, sowie die Grundhaltung zum Kind, konsequent um.

Von Montag bis Freitag bieten wir im Zeitraum von 15:15 bis 16:45 Uhr eine Nachmittagsbetreuung in Form von Kursen an. Die Kurse werden für jedes Schulhalbjahr neu ausgeschrieben und können pro Halbjahr variieren. Das Zustandekommen eines Kurses hängt von einer Mindestteilnehmerzahl ab.  Für diese verlässliche und intensive Betreuung ist eine verpflichtende Anmeldung erforderlich. Die Kurse sind kostenpflichtig, die Kosten variieren je nach Thema. Alle notwendigen Informationen und die Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat.

Montag // Kinderyoga - Bewegung und Balance:

Wenn Du wissen möchtest, wie der Salamander, der Delfin, der Flamingo oder das Superkind im Yoga gehen - dann komm vorbei. Wir machen mit viel Spaß und Bewegung Yogaübungen, Gruppenspiele und am Ende auch immer eine Entspannung. Das Tollste ist: Du spürst Dich selbst, Deine eigene Kraft und Stärke, Deine Beweglichkeit und Deine Balance! Yoga ist so viel mehr als rumsitzen und atmen – probiere es aus!

Montag // Lego Education EV3:

Dieses Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4 mit Interesse an Robotik. Die Teilnehmer bauen, programmieren und experimentieren zusammen an Robotermodellen aus LEGO Steinen und echter Roboter-Technologie. Dabei werden spielerisch, die für die digitale Zukunft wichtigen Programmierkenntnisse geweckt und vertieft.

Dienstag // Kunterbunt – Art for Kids:

Am Anfang ist die Zeichnung! Sobald der Mensch einen Stift halten kann, beginnt er sich damit auszudrücken. Die Welt einfangen. Zeichnung ist einfach, Papier, Stift und los. Die Freiheit des weißen Blattes riesig! Wer einen Stift halten kann und gern malt und zeichnet, Spaß an Kunst und am kreativen Gestalten hat, ist in dieser AG genau richtig. Im Kunstraum werden wir mit Stift und Farbe verschiedene Materialien kennenlernen und damit experimentieren. Auch verschiedene Kunsttechniken werden gezeigt und natürlich ausprobiert. Ob drucken, stempeln, malen, zeichnen oder skizzieren. Mal zusammen an einem Projekt, mal jeder für sich. Alles ist möglich. Solange das Wetter noch gut ist, kann die nähere Umgebung draußen in einem eigenen Skizzenbuch zeichnerisch festgehalten werden. Natürlich können auch ganz eigene Ideen eingebracht und umgesetzt werden.

Mittwoch // Schach:

Auch in diesem Schuljahr können Kinder und Jugendliche im Nachmittagsangebot der BMS Schach spielen. Unter Anleitung können die Kinder miteinander spielen und Neues lernen. Dafür stehen ihnen Schachbretter, Figuren und Lernmaterial zur Verfügung. In Absprache mit den SchülerInnen und Eltern besteht die Möglichkeit, Turniere zu besuchen oder selbst zu veranstalten. Erfahrungsgemäß spielen die Kinder dort mit großer Motivation und Spaß mit.

Mittwoch // MMUN - Montessori Model United Nations:

Learn to become a leader of tomorrow! The MMUN (Montessori Model United Nations) program immerses students from grades 5 through 9 in opportunities for multicultural engagement, global awareness, collaborative experiences, and enhancing their critical-thinking skills. It is a training program that prepares students to become delegates at the MMUN Congress in New York, where the UN Headquarters is located. Should the student wish to participate in the New York Congress, costs for travel and a binding agreement will be discussed with parents during an informational evening in September. This is an English-only course, and takes place under the guidance of English speakers.

Donnerstag // Spanisch:

Hola! Qué tal? .. Das verstehst du nicht? Hier kannst du es lernen! Wenn du schon immer einmal Lust hattest eine neue Sprache zu lernen, bist du hier genau richtig. In dieser AG bietet sich die perfekte Möglichkeit dazu. Spanisch für Anfänger wird spielerisch gelernt, sodass du in deinem nächsten Urlaub im Sommer sicher schon selbst ein Eis auf Spanisch bestellen kannst. Der Kurs erfolgt unter Anleitung einer spanischen Muttersprachlerin. Einmalig kommen hier nach verbindlicher Anmeldung Kosten für ein Anfänger Buch und Arbeitsheft hinzu. Hasta luego! Wir freuen uns mit dir spanisch zu lernen!