Die Montessori-Pädagogik basiert auf den Ideen und Prinzipien von Dr. Maria Montessori, einer italienischen Ärztin und Pädagogin. Sie entwickelte in den frühen 1900er Jahren eine revolutionäre Methode, die auf der Achtung der Individualität und Selbstständigkeit von Kindern beruht. Montessori glaubte, dass Kinder von Natur aus neugierig sind und ein inneres Bedürfnis haben, zu lernen und sich zu entwickeln – vorausgesetzt, sie erhalten die richtigen Bedingungen und Anreize.
Im Zentrum der Montessori-Pädagogik steht das Kind als aktiver Lernender, der in einem vorbereiteten Umfeld eigenständig tätig werden kann. Es geht darum, das Kind durch freie Wahl und Selbstbestimmung in seinem Lernprozess zu unterstützen und es zu befähigen, Verantwortung für sein eigenes Lernen zu übernehmen. Das Lernumfeld ist speziell gestaltet und enthält eine Vielzahl an Materialien, die den Kindern helfen, Konzepte praktisch und selbstständig zu erfassen.
Ein weiteres zentrales Element der Montessori-Methode ist die Idee des respektvollen Umgangs mit Kindern. Erwachsene – seien es Lehrer oder Eltern – verstehen sich als Begleiter und Unterstützer, die dem Kind helfen, seinen eigenen Lernweg zu finden, ohne es unnötig zu lenken oder zu drängen. Dies fördert nicht nur die kognitive, sondern auch die emotionale und soziale Entwicklung der Kinder.
In Montessori-Einrichtungen finden sich altersgemischte Gruppen, die das soziale Lernen und die Zusammenarbeit fördern. Die Kinder können in ihrem eigenen Tempo arbeiten, was die Freude am Lernen und die Entwicklung von Selbstdisziplin und Verantwortungsbewusstsein stärkt.
Die Montessori-Pädagogik hat sich weltweit etabliert und ist heute in vielen Schulen und Bildungseinrichtungen zu finden, von der frühkindlichen Betreuung bis hin zu weiterführenden Schulen.
Interesse an Wissen wecken
Jedes Kind ist anders. Dem einen liegt das Fach Deutsch mehr, dem anderen eher Mathematik. Die Montessori-Pädagogik ermöglicht für alle Kinder eine individuell optimale Förderung. Wir führen Ihr Kind auf der Grundlage abgestimmter Lehrpläne und –ziele Schritt für Schritt an selbständiges Lernen heran.
Konkret heißt das: Ihr Kind wird in seiner Individualität wahrgenommen und geschätzt. Es lernt auf seinem Niveau, entsprechend seiner Stärken und Interessen, nach seinem eigenen Tempo. Auf diese Weise haben junge Menschen die besten Chancen, ihr individuelles Potenzial und ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln.
Voraussetzung dafür sind kleine Lerngruppen mit zumeist doppelter Besetzung an Lehrkräften. Dies grenzt die Montessori-Pädagogik von sonst üblichen Regelschulen ab. Wir sind fest davon überzeugt: Jedes Kind ist von sich aus neugierig und lernbegierig. Diese kostbare Eigenschaft fördern wir ohne Druck, dafür aber mit viel Freude.